Vertigo – Naima Quintett

1998
Naima Quintett
Mons Records
Producer: Deutschlandradio / Deutscher Musikrat
Number of discs: 1

Prof. Christian Weidner, Reeds
Christian Meyers, Trompete
Markus Horn, Piano
Hanns Höhn, Bass
Simon Zimbardo, Drums

Die Band, mit der ich fast 10 Jahre lang durch Deutschland, Europa und Südostasien tourte, mehrere Preise gewann und diese CD aufnahm. Es gibt noch ein paar, bei mir erhältlich.

Wir gründeten uns schon Anfang der 90er Jahre in Kassel als blutjunge Truppe jazzverrückter Teenager, spielten gemeinsam jahrelang im Landesjugendjazzorchester Hessen und komponierten all unsere Stücke selbst. Einem größeren Publikum wurden wir bekannt, als wir vom Goethe-Institut nach Malaysia und nach Bulgarien auf Konzerttourneen eingeladen wurden. Diese CD ist das Ergebnis des gewonnenen Bundeswettbewerbs Jugend jazzt, anlässlich dessen wir für zwei Tage im Sendesaal des Deutschlandradios unsere Kompositionen einspielen durften.

Eine Band ist, wenn das Ganze mehr darstellt als die Summe seiner Teile. NAIMA ist ein solcher, heutzutage leider viel zu seltener Glücksfall

(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

They play from their hearts, feeling the music from their souls

(Day and Night, Malaysia)